Bauanleitung Druckdose / Druckrohr
Gerade wenn man für mehrere Becken eine Luftzufuhr benötigt (z.B. für TLH, Sprudelsteine, etc.), kann es zu Schwierigkeiten bei der Verteilung der Luft von der Membranpumpe oder dem Kompressor kommen. Für diesen Fall bietet sich die Verwendung einer Druckdose / Druckrohr an. Eine Druckdose ist ein geschlossenes Rohr mit meist größerem Durchmesser, von dem aus über Regelhähne die einzelnen Becken versorgt werden.
Da ich für mein Testbecken ein recht kurzes Rohr von 50 cm benötige habe ich einen Durchmesser von 50 mm gewählt, bei längeren Rohren kann man auch die HT-Rohre mit 40 mm Durchmesser nutzen.


Bauteile

Zum Bau eines Druckrohres verwende ich folgende Bauteile die man in jedem gut sortierten Baumarkt bekommt.
  1. HT-Rohr 50mm Durchmesser und 50cm lang
  2. HT-Überschiebmuffe für 50mm HT-Rohr
  3. HT-Muffenstopfen für 50mm HT-Rohr
  4. GARDENA Micro-Drip-System Absperrventil
  5. Winkel-Einschraubstutzen aus Kunststoff
Die Kosten für das Druckrohr belaufen sich auf 17,35€ wobei der größte Posten auf die GARDENA Absperrventile mit gut 12,00€ fällt.

Vorbereiten der GARDENA Absperrventile

Als erstes müssen von den GARDENA Absperrventilen die Schlauchklemmen entfernt werden, am einfachsten geht dies in dem man mit einem kleinen Schraubendreher die Klemmen vom Plastikkorpus herunter hebelt. Normal würde eine Seite reichen (...die Später in das HT-Rohr gepresst wird), da das Druckrohr aber für mein Testbecken gedacht ist und ich dort sehr oft die TLH austausche habe ich beide Klemmen entfernt.
Bohren der Muffenstopfen

Da ich beim Anschluss der Membranpumpe etwas flexibel sein möchte fertige ich mir einen Muffenstopfen mit einem Luftanschluss und einen mit zwei an. Gebohrt wird mit einer Ständerbohrmaschine, sollte aber genau so gut mit einer normalen Bohrmaschine oder einem Akku-Schrauber gehen.

Die Bohrergröße ist so gewählt das sich später die Winkel-Einschraubstutzen ohne zu kleben einschrauben lassen und natürlich auch dicht sind.

Fertige Muffenstopfen mit Luftanschlüssen

Nach dem die Bohrlöcher mit einem Handsenker sauber entgratet wurden können die Luftanschlüsse eingeschraubt werden... hier das fertige Ergebnis.


Man kann natürlich auch andere 4/6 Luftanschlüsse verwenden, wichtig ist nur das sie auch sehr passgenau verbaut werden müssen um die Dichtheit des Druckrohres zu gewährleisten.

Bohren des HT-Rohres

Vor dem Bohren zeichne ich mir (mit Bleistift) eine gerade Hilfslinie auf das Rohr und messe aus wo später die GARDENA Absperrventile sitzen sollen (gleichmäßiger Abstand).

Nun kommt wieder die Standbohrmaschine, mit einem 5 mm starken Bohrer (passt sehr genau beim Einpressen), zum Einsatz.

Alle Bohrlöcher werden wieder mit dem Handsenker leicht entgratet. Nun sind alle Bauteile fertig und man kann das Druckrohr zusammen bauen.

Zusammenbau des Druckrohres

  • Die GARDENA Absperrventile werden in die Bohrlöcher gepresst
  • Überschiebmuffe wird über das Rohr geschoben
  • Verschließen der Überschiebmuffe mit dem unbearbeiteten Muffenstopfen
  • Muffenstopfen mit den Luftanschluss ins andere Ende des HT-Rohres stecken
...fertig ist das Druckrohr. Hier noch ein paar Detailansichten zum besseren Verständnis.

So und nun viel Spaß beim Nachbauen