Modifizierte Tschechische Luftheber für verschiedene Bodenfilter

Leider war es bislang nicht möglich (...oder nur mit erheblichen Bastelaufwand) meine Tschechischen Luftheber an diverse Bodenfilter anzuschließen. Da sich die Anfragen in dieser Sache bei mir häuften musste eine Lösung her. Nach einigen Überlegungen und Versuchen bin ich dann auf die Idee mit dem Bodenfilteranschluss gekommen den ich hier mal für verschiedene Bodenfilter vorstellen möchte.


Modifizierter Tschechischer Luftheber für NISSO Bodenfilter

Die einfachste Variante, hier passt der Anschluss 1:1 in die Aufnahme des Bodenfilters


Modifizierter Tschechischer Luftheber für BOYU Bodenfilter

Bei diesem Bodenfilter benötigt man noch einen Adapter der aus dem äußerem Rohr des beiliegenden Lufthebers angefertigt werden kann. Dieser Adapter sollte eine Länge von ca. 3 bis 5 cm haben. Auch hier passt dann der Tschechische Luftheber exakt in die Aufnahme des Bodenfilters.


Modifizierter Tschechischer Luftheber für AQUAEL Bodenfilter

Auch dieser Bodenfilter lässt sich an die modifizierten TLH anschließen. Sowohl direkt an die Bodenplatte (1) als auch über die Verlängerungsrohre (2). Allerdings muss hier der Bodenfilteranschluss leicht konisch gearbeitet werden damit ein dichter Sitz garantiert ist.
Vielen Dank an dieser Stelle an Krüger-Aquaristik für den Muster-Bodenfilter.








Modifizierter Tschechischer Luftheber für LIFETECH Bodenfilter

Auf Anfrage eines befreundeten Züchters (Hochzuchtgarnelen Red Bee und Pandas) hier nun auch der LifeTech Bodenfilterumbau, Danke Christoph für das Material.
Bei diesem Bodenfilter habe ich einen Adapter der sowohl genau in die Aufnahme des Bodenfilters als auch in die Aufnahme des TLH passt. Da die Aufnahmen des LifeTech und Boyu Bodenfilter fast identisch sind sollte der Adapter auch an den Boyu passen sodass ein anfertigen aus dem beiliegenden Luftheber nicht mehr nötig ist.